LG-Angermund der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Angermund der Feuerwehr Düsseldorf

Gegründet wurde die Löschgruppe Angermund am 01.08.1907 und ist erst 1975 von der Feuerwehr Düsseldorf übernommen worden.  Das Gerätehaus am Freiheitshagen 33 wurde 1969 errichtet und in den Jahren 2004/2005 folgte eine Erweiterung der Wache um zwei weitere Stellplätze und Lagerräume. Das Gerätehaus bietet nun Platz für vier Einsatzfahrzeuge. Die Löschgruppe Angermund besteht aus insgesamt 31 aktiven Feuerwehrleuten, davon 4 Feuerwehrfrauen. Hinzu kommen noch 19 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 5 Jugendfeuerwehrleute.

Der Löschzug Angermund befindet sich im Norden von Düsseldorf an der Stadtgrenze zu Duisburg. Insgesamt leben in Angermund ca. 6230 Einwohner auf einer Fläche von 13,3 km².

Im Jahr rückt die Löschgruppe Angermund zu ca. 70 Einsätzen (nicht nur im eigenen Wachegebiet) aus. Aufgrund der Entfernung zur nächstgelegenen Feuer- und Rettungswache 5 ( ca. 10 km ) sind die Kameraden oft in ihrem Einsatzgebiet als erste an der Einsatzstelle. Zu den Aufgaben gehören der abwehrende Brandschutz und Technische- Hilfeleistungen im Bereich Angermund sowie Einsatzunterstützung bei Großeinsatzstellen, bzw. Besetzung von den Feuerwachen der Feuerwehr im Einsatz.

Den Kollegen der Löschgruppe Angermund stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• Mehrzweckfahrzeug
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20